Zweiter Platz für Bläserklasse 6b

Großer Erfolg für die Bläserklasse 6b des Hans-Purrmann-Gymnasiums Speyer: Beim BwMusix-Bläserklassenwettbewerb am 19. Juni 2026 in Balingen belegten die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Carina Baumann-Laufer den hervorragenden 2. Platz in der Kategorie I („Bläserklassen im zweiten Jahr“).

Mit beeindruckenden 93,75 von 100 möglichen Punkten überzeugte die 26-köpfige Bläserklasse die Jury und erhielt die Auszeichnung „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“. Wie knapp die Entscheidung ausfiel, zeigt der Blick auf die Spitze: Die erstplatzierte Bläserklasse der Realschule Althengstett erreichte 94 Punkte und lag damit lediglich 0,25 Punkte vor den Speyerer Nachwuchsmusikern.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten sich in Höchstform und begeisterten mit ihrem Wettbewerbsprogramm. Neben dem Pflichtstück „Hey, Pippi Langstrumpf“ (Jan Johansson, Arr. Jan de Haan) standen die Werke „March to Castle Rock“ von Steve Hodges sowie „Movin’ On“ von Scott Watson auf dem Programm.

Als Preis erhielt die Bläserklasse einen 250-Euro-Gutschein für Musikalien von Yamaha. Darüber hinaus wurden zwei Schüler des Hans-Purrmann-Gymnasiums mit Sonderpreisen für herausragende instrumentale Einzelleistungen ausgezeichnet: Emil Hoffmann (Tuba, Klasse 6b) und Finn-Luca Müller (Schlagzeug, Klasse 8c).

Der Wettbewerb war für alle Beteiligten ein besonderer Tag voller Spannung, Emotionen und musikalischer Höhepunkte. Die Schulgemeinschaft gratuliert der Bläserklasse 6b sowie ihrer Leiterin Carina Baumann-Laufer herzlich zu diesem großartigen Erfolg.

Bmn