Sozialkunde

„Sozialkundeunterricht soll einen wesentlichen Beitrag leisten, um Schülerinnen und Schüler zu befähigen, als mündige Bürger in unserer Demokratie Verantwortung zu übernehmen und sich in Politik und Gesellschaft zu engagieren.“

Diese Zielsetzung aus dem Sozialkunde-Lehrplan der Sekundarstufe I bringt die Vielseitigkeit und Komplexität des Faches schon recht umfassend auf den Punkt. Eine deutlich griffigere Erklärung könnte lauten: Mit dem Fach Sozialkunde sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, den Politik- und Wirtschaftsteil einer Zeitung zu verstehen und zu beurteilen – um auf dieser Grundlage dann persönliche und politische Entscheidungen zu treffen.

Das Fach Sozialkunde wird am Hans-Purrmann-Gymnasium ab der Klasse 8 unterrichtet, hier zunächst nur mit einer Wochenstunde. In den Klassenstufen 9 und 10 findet der Sozialkunde-Unterricht dann zweistündig statt. Die folgenden Themen sind vom Lehrplan für die Mittelstufe vorgesehen:

  • Familie in Gesellschaft und Staat
  • Leben in der Mediengesellschaft
  • Wirtschaft
  • Die politische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland
  • Recht und Rechtsprechung
  • Politik in der Europäischen Union
  • Frieden und Sicherheit

In der Oberstufe belegen alle Schülerinnen und Schüler, die das Fach Sozialkunde nicht als Leistungskurs gewählt haben, das Grundfach Sozialkunde | Erdkunde. Es wird zweistündig pro Woche unterrichtet. Die sozialkundlichen Schwerpunkte liegen in der Jahrgangsstufe 11, in welchem der Lehrplan folgende Themenfelder vorsieht:

  • Gesellschaft
  • Wirtschaft
  • Politische Ordnung

Während in der Jahrgangstufe 12 der thematische Schwerpunkt deutlich auf dem Fach Erdkunde liegt (Geozonen und Wirtschaftsräume), ist in der Jahrgangsstufe 13 eine themenübergreifende Vernetzung zwischen beiden Fächern geradezu zwangsläufig. Dies lässt sich auch an der Teilthemenübersicht für die Jahrgangsstufe 13 im Grundfach Sozialkunde | Erdkunde erkennen:

  • Globalisierung und Vernetzung der Welt
  • Weltbevölkerung, Verstädterung, Migration
  • Weltprobleme Nahrung, Energie, Klima
  • Politik im Zeitalter der Globalisierung

Das Fach Sozialkunde als Leistungsfach wird mit vier Wochenstunden unterrichtet und beinhaltet auch geographische Aspekte. Hierbei ist bei vielen Themengebieten ebenfalls eine inhaltliche Überschneidung der Fächer Sozialkunde und Erdkunde naheliegend, beispielsweise bei der Beschäftigung mit den Ursachen und Auswirkungen von Globalisierung, Migration und internationaler Politik. Folgende Themen stehen im Leistungsfach Sozialkunde – kurz und knapp umrissen – im Lehrplan:

  • Jahrgangsstufe 11: Gesellschaft und Wirtschaft
  • Jahrgangsstufe 12: Politische Ordnung
  • Jahrgangsstufe 13: Globale Risiken und Herausforderungen

Man bedenke jedoch, dass das Fach Sozialkunde nicht zuletzt auch davon lebt, dass im Unterricht aktuelle politische Ereignisse aufgegriffen und diskutiert werden. So kann es selbstverständlich zu einer sehr unterschiedlichen Schwerpunktsetzung bei den einzelnen Themen kommen, die von Jahr zu Jahr bzw. von Fachlehrer zu Fachlehrer unterschiedlich gesetzt werden können.