Mathematik

MathematikMaterialienMoodle-Hausaufgaben

Mathematik in der Sekundarstufe I

Das Fach Mathematik soll den Schülerinnen und Schülern zunächst mathematische Kenntnisse, Arbeitsweisen und Rechenfertigkeiten vermitteln. Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts sollen darüber hinaus Fähigkeiten zum Modellieren, Problemlösen und Vernetzen  inner- und außermathematischer Probleme erworben werden. Durch die langjährige Mitwirkung am Mathe.Forscher Programm ist es uns gelungen, in der 6. Klasse die Mathe Nacht zu etablieren. Zudem stellt uns die Stiftung Rechnen fünf Mathe.Forscher Boxen zur Verfügung (https://matheforscher.de/angebote/mathe-boxen). Sie bieten einen einfachen Einstieg in das erforschende, entdeckende und projektartige Lernen. In Anlehnung an die Bildungsstandards liegen unserem Rahmenlehrplan folgende  mathematische Leitideen zugrunde: 

  • Zahl und Zahlbereiche,
  • Messen und Größen,
  • Raum und Form,
  • Funktionaler Zusammenhang und
  • Daten und Zufall.

Mathematik wird in der Unter- und Mittelstufe in der Regel vierstündig (Ausnahme: 8. Klasse, dreistündig) unterrichtet. Die Schulbuchreihe “Elemente der Mathematik” des Schroedel-Verlags wird als Unterrichtswerk eingesetzt. In jeder Klassenstufe werden während eines Schuljahrs vier Klassenarbeiten geschrieben. In den Klassenstufen 5 und 7 wird eine Klassenarbeit als Parallelarbeit durchgeführt.

Mathematik in der Oberstufe

In der gymnasialen Oberstufe werden im Grund- und im Leistungsfach dieselben Themenbereiche (Analysis, Stochastik und Lineare Algebra/Analytische Geometrie) angesprochen. Während das dreistündige Grundfach lediglich in die grundlegenden Sachverhalte, Probleme und Zusammenhänge einführt, richtet sich das fünfstündige  Leistungsfach vielmehr auf eine umfassende, intensive Betrachtung der einzelnen  Themenfelder unter Einbindung komplexerer Anwendungen.

Computereinsatz im Mathematikunterricht

In drei Computerräumen und unter Einbindung von interaktiven Smartboards können an unserer Schule mathematische Probleme auch durch den Einsatz von elektronischen Medien modelliert und gelöst werden. Neben der frei verfügbaren dynamischen Geometriesoftware Geogebra hat unsere Schule zusätzlich die Lizenzen für die Programme Decartes und Mupad erworben. Weitere Informationen zu den Programmen finden Sie hier.

Wettbewerbe

Um den Schülerinnen und Schülern noch einen weiteren Zugang zur Mathematik aufzuzeigen, nehmen wir jährlich an folgenden Mathematikwettbewerben teil: