So viele HPGler wie nie besuchen diesjährige Berufsinformationsmesse

Beeindruckend, inspirierend, kommunikativ und lecker – das war das Fazit unserer rund 50 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10, 11 und 12 zur diesjährigen Berufsinformationsmesse am 11.02.2026 um 19 Uhr in der VR Bank Speyer, perfekt organisiert von sieben Speyerer Serviceclubs: Kiwanis, Zonta, Rotary, Round Table, Soroptimist und Zonta, unter der Leitung von Saskia Wollny.

Bereits in der Vorstellungsrunde wurde klar: Beeindruckend war schon die Bandbreite der Branchen, die die Experten des Abends abbildeten. Aus den Bereichen Technik, Handwerk, Medizin, Rechtswissenschaften, Lehre und aus dem kaufmännischen Bereich standen unzählige Vertreter den Schülerinnen und Schülern in mehreren Gesprächsrunden Rede und Antwort.

„Haben sich die Aufgaben von Architekten aufgrund vieler Fertighausfirmen mit Standard-Hausgrundrissen verändert?“, „Forschen Sie aktuell an einem Medikament für Krankheiten, die momentan noch unheilbar sind?“, „Welche verschiedenen Möglichkeiten hat man als Bankkaufmann?“, „Wie verändert die KI die Aufgaben im Maschinenbau?“, „Wie ist das Studium der Medizin aufgebaut?“ Viele solcher Fragen wurden an diesem Abend Architekten, Pharmamitarbeitern, Bankkaufmännern und Maschinenbauingenieuren, aber auch einer Goldschmiedin, einer Bestatterin, Polizisten, Mitarbeitern der Speyerer Stadtwerke und der SAP, Lehrern, Ärzten, Hebammen, Richtern, Steuerberatern, Anwälten, Psychologen, einem TV-Moderator und anderen Anwesenden gestellt. Dieser Austausch war besonders inspirierend: Informationen zu den Berufsbildern konnten gesammelt werden, Vorurteile und Bedenken aus dem Weg geräumt werden und vielleicht bekam der ein oder andere sogar einen Einblick in einen Beruf, der zuvor nicht auf der persönlichen Berufswunschliste stand. Zu guter Letzt lobten alle die leckere Verpflegung, die freundliche Atmosphäre und den insgesamt netten, wertschätzenden Abend. Umgekehrt wurden auch unsere Schülerinnen und Schüler von den Experten als sehr freundlich, interessiert und offen wahrgenommen.

Auch aus Lehrersicht war dieser Abend sehr gelungen. Wir konnten sehen, wie unsere Schützlinge einen Schritt in Richtung Berufsleben und Leben nach der Schulzeit machten. Und wir sind stolz, sie auf dem Weg zu selbstbewussten, jungen Erwachsenen begleiten zu dürfen.

Rainer Fess, Lisa Wohnsiedler